silent is the most powerful scream Regenwasserkanal freimachen 31.10.2009

Vor einigen Tagen trat ein Bewohner von Scheideldorf an unseren Kommandanten OBI Hermann Kampf heran, um zu fragen, ob es der Scheideldorfer Wehr möglich wäre, einen Regenwasserkanal auf seinem Grundstück zu reinigen bzw. durchzuspülen.

 

Es wurde vereinbart, am Samstag den 31.10.2009 die entsprechenden Maßnahmen durchzuführen. Um ca. 13:30 Uhr trafen sich 5 Mitglieder der FF Scheideldorf und fuhren mit dem LFA-B zur Einsatzadresse in Scheideldorf. Nach kurzer Besichtigung des Abflussrohres, konnte festgestellt werden, dass zuerst mit Krampen und Schaufel Erdreich und Wurzeln weggeräumt werden müssen. Danach wurde von einem Überflurhydranten eine Zubringerleitung gelegt. Über eine 4 m hohe Böschung wurden C-Schläuche verlegt und anschließend das Rohr mittels Kanalratte freigemacht. Auch von der anderen Seite des Rohres wurde der Kanal nochmals gereinigt und die ausgeschwemmte Erde aus dem Schacht geräumt.


Während dieser Arbeiten wurden wir von einem Anrainer gefragt, ob wir auch gleich bei ihm einen Abwasserkanal freimachen könnten. Da schon alles angerichtet war, stimmte der Kommandant selbstverständlich zu. Auch dort wurde mit der Kanalratte ein Regenwasserabflussrohr von Schlamm und Laub befreit und durchgespült.
Nach einer kurzen Stärkung konnten die Feuerwehrmitglieder gegen 16:30 Uhr ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.