^Back To Top

Freiwillige Feuerwehr Scheideldorf

Erste Hilfe Fortbildung für FF-Mitglieder 08.+28.02.2018

An 2 Abenden im Februar nahmen insgesamt 16 Mitglieder der FF Scheideldorf an einer Schulung über Erste Hilfe Maßnahmen im Feuerwehrdienst teil.

 

Für dieses interessante Sachgebiet konnte unser Kommandant einen Mitarbeiter der Rotkreuz-Bezirksstelle Allentsteig gewinnen. Mario Krivec ist seit vielen Jahren als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz Allentsteig tätig und mit Rettungsmaßnahmen bestens vertraut.

Am ersten Abend wurden grundlegende Erste Hilfe Maßnahmen, wie Notfall-Check, stabile Seitenlage, Reanimation, Defibrillator usw. besprochen und praktisch durchgeführt.
Beim 2. Schulungsabend wurden verschiedene Möglichkeiten von Personenrettungen aus Fahrzeugen erklärt und sogleich angewandt. Außerdem wurden die Anwendungsmöglichkeiten von Schaufel- und Rettungstrage durchgenommen. Weiters wurden die Gerätschaften eines Rettungsautos gezeigt und erklärt. Auch wurde darüber gesprochen wie Feuerwehrmitglieder die Rotkreuz-Mitarbeiter bei Rettungseinsätzen bzw. bei der Betreuung von Verletzten unterstützen können und auf was geachtet werden muss, wenn ein Rettungshubschrauber beim Einsatzort landet.

   

Nach Abschluss dieser Schulung bedankte sich Kommandant Hermann Kampf bei Mario Krivec für die interessanten und praxisnahen Vorträge. Er dankte auch den zahlreiche erschienen Feuerwehrmitgliedern welche sich die Zeit genommen haben diese Schulung zu besuchen.

Copyright © 2013. Freiwillige Feuerwehr Scheideldorf  Rights Reserved.