^Back To Top

Freiwillige Feuerwehr Scheideldorf

Maschinistenschulung 29.04.2019

Am Freitagabend nahmen 10 Mitglieder der FF Scheideldorf an einer Maschinistenschulung teil. Als Wasserentnahmestelle diente der neben dem Feuerwehrhaus vorbeiführende Bach.


OBM Roland Kaburek erklärte anfangs die Bedienung der Tragkraftspritze in der Theorie und sodann konnte jedes Mitglied die praktische Anwendung erproben. Um auch den Umgang mit den verschiedenen Strahlrohren zu üben, wurden ein B-Strahlrohr (mit und ohne Stützkrümmer), ein C-Strahlrohr und ein C-Hohlstrahlrohr verwendet.

   
In weiterer Folge wurde auch die Inbetriebnahme und praktische Anwendung der Hochdrucklöschanlage (UHPS) beim Löschfahrzeug geübt.
Nachdem alle anwesenden Feuerwehrmitglieder die praktische Anwendung der Geräte erprobt hatten, wurde diese wieder gereinigt und ins Fahrzeug verladen.

   
Abschließend dankte Kommandant Hermann Kampf allen Feuerwehrkameraden für die Teilnahme an dieser Übung und besonders dem Fahrmeister Roland Kaburek für die Erklärung der Geräte.

Copyright © 2013. Freiwillige Feuerwehr Scheideldorf  Rights Reserved.