silent is the most powerful scream 3 Einsätze durch Sturmtief „Zoltan“ 21.12.2023

Kurz nach 22:00 Uhr wurde die FF Scheideldorf von Florian NÖ. durch Sirene und SMS-Alarmierung zu einem technischen Einsatz „Baum über Straße“ zur L 75 Nähe Kreisverkehr Allwangspitz alarmiert.

Nach ca. 5 Minuten rückten insgesamt 9 Mitglieder unserer Wehr unter der Einsatzleitung von OBM Roland Kaburek mit dem LFA-B und MTF zum Einsatzort aus. Dort angekommen konnte ein durch den Sturm umgestürzter Baum, welcher beide Fahrbahnen blockierte, wahrgenommen werden. Nach Absicherung der Einsatzstelle wurde der Baum mittels Motorkettensäge zerteilt und die Baumteile händisch von der Fahrbahn entfernt. Erschwerend kam hinzu, dass aufgrund des starken Windes die zur Absicherung aufgestellten Triopan-Warndreiecke immer wieder weggeweht wurden.

Zwischenzeitlich kamen auch 2 Beamte der PI Schwarzenau zur Einsatzstelle und sicherten diese zusätzlich mit Blaulicht ab.

Nachdem die letzten Äste von der Fahrbahn weggeräumt waren, konnte die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden und die Einsatzkräfte begaben sich wieder in ihre Fahrzeuge.

Am Rückweg ins Feuerwehrhaus wurde der Einsatzleiter von der Polizei verständigt, dass auf der L 75 in Richtung Allentsteig ein weiterer Baum umgefallen ist und in die Fahrbahn ragt. Umgehend wurde das LFA-B gewendet und zur angegebenen Einsatzadresse gefahren. Nach weiterer Absicherung wurde auch dieser Baum mit der Motorkettensäge zerschnitten und von der Fahrbahn geräumt.

Die Mannschaft des MTF begab sich zwischenzeitlich zur Kreuzung B2/L 8108 bei der Kirche von Scheideldorf wo mehrere Äste auf der Fahrbahn lagen. Auch diese Äste wurden kurzerhand entfernt.

Gegen 22:50 Uhr waren alle Arbeiten erledigt und die Mannschaft samt Fahrzeugen konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bei den Beamten der PI Schwarzenau wollen wir uns für die gute Zusammenarbeit herzlichst bedanken.